Beinkofer steht seit 1924 für Fliesen

Unsere Geschichte

Was als Einmannbetrieb begonnen hat, ist heute ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als traditionsreiches und starkes Unternehmen arbeiten wir mit unseren Kunden und Mitarbeitern bereits in fünfter Generation eng zusammen. Fliesen und Service waren und sind unsere große Leidenschaft. Durch Fachkompetenz, Konsequenz und Begeisterung hat sich Beinkofer zu einem der größten und erfahrensten Fliesenhändler Österreichs entwickelt. Tradition verbindet: Heute führen Dr. Clemens Beinkofer und seine Tochter Mag. Pia Beinkofer ihr Unternehmen mit dem gleichen Elan wie Carl Beinkofer einst 1924.


Unser Weg

1924 bis heute

1924

Das Unternehmen wurde 1924 von Carl Beinkofer gegründet. Es war vorerst eine kleine Ein-Mann-Handelsagentur für Ölprodukte. Sein Sohn, Dr. Franz Beinkofer, und eine Halbtagssekretärin wurden die ersten Mitarbeiter. Immer noch bestand die Firma aus einem Raum von Carl Beinkofer's Wohnung am Hessenplatz. Das Sortiment umfasste insbesondere Zementprodukte, später auch fast alle sonstigen Baustoffe.

1930

Diese Wohnung wurde in Folge zum Ausgangspunkt und Expansionszentrum der Firma. Das Büro konnte stetig um angrenzende Wohnungen erweitert werden. Geliefert wurde insbesondere an die oberösterreichischen Handwerksbetriebe, und wenn der LKW einmal streikte, auch mit Muskelkraft per Leiterwagen.

1945

Der zweite Weltkrieg zerstörte viel vom bisher Aufgebauten. In den Nachkriegszeiten war hingegen die Beschaffung der Waren das große Problem. Bedarf gab es wegen der Kriegsschäden in Hülle und Fülle.

1960

Der Aufbau der Fliesenabteilung zur heutigen Bedeutung begann mit Dr. Norbert Beinkofer. Trendsettend war die Eröffnung eines Fliesenschauraums im Stammhaus. In ganz Österreich existierte damals nur ein weiterer Schauraum. Vorher kannte man nämlich nur einfärbige und geflammte Fliesen. Erst durch die neuen Dekorfliesen wurde es sinnvoll, Fliesen in größeren Flächen zu zeigen.

1980

Dr. Clemens Beinkofer errichtete die Standorte, von denen aus Beinkofer heute operiert, insbesondere Ansfelden an der Autobahn und Linz, Friedhofstraße. Der Aktionsradius im Fliesenhandel wurde auf ganz Österreich erweitert und weitere Fliesenschauräume in Wien 7, Wien 17, Wien 22, Wien 23, Wels, Salzburg, Hall in Tirol und Premstätten bei Graz eröffnet. Gleichzeitig mit dieser Expansion wurde der Verkauf sonstiger Baustoffe abgegeben und so die Spezialisierung auf Fliesen erreicht.

2000

Beinkofer verbindet die Persönlichkeit eines reinen Familienunternehmens mit der Krisensicherheit eines Betriebes, der ohne Kredite auskommt. So sind wir zu einem der 3 größten Fliesenfachhändler Österreichs gewachsen. Mit voller Kraft und viel Schwung freuen wir uns auf die Gestaltungsmöglichkeiten im 3. Jahrtausend.

Unsere Geschichte in Bildern

Beinkofer Geschichte